Lokaltherapie Dekubitus Kategorie 2
zum Vergleich
normale Haut Grad 2
Befund (Zitat EPUAP):
Teilzerstörung der Haut (bis in die Dermis/Lederhaut), die als flaches, offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen Wundbett ohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen. Manifestiert sich als glänzendes oder trockenes, flaches Ulcus ohne nekrotisches Gewebe oder Bluterguss*. Diese Kategorie sollte nicht benutzt werden um Skin Tears (Gewebezerreißungen), verbands- oder pflasterbedingte Hautschädigungen, feuchtigkeitsbedingte Läsionen, Mazerationen oder Abschürfungen zu beschreiben.
*Blutergüsse weisen auf eine tiefe Gewebsschädigung hin.
Lokale Wundbehandlung:
- Entfernung von Nekrosen und anderen Wundbelägen, möglichst mittels eines → chirurgischen Debridements oder mit Hilfe von → Hydrogelen bzw. der → Feuchttherapie (→ autolytisches Debridement).
- → Polyurethanschaumverbände zur Abdeckung, tiefere Ulcera mit → Alginaten oder → Hydrofasern oder Cavity (Tamponaden aus PU-Schäumen) locker austamponieren.
- Zur Infektionsprophylaxe und bei klinisch infizierten Defekten erfolgt der Einsatz von polyhexanid- oder silberhaltigen Wundauflagen bzw. Tamponaden.
Praxishinweise:
Bei inkontinenten, stark schwitzenden und unruhigen Patienten stellt die Kreuzbeinregion und Analfalte eine Problemzone für ein sicheres Halten der Wundauflagen dar. Folgende Möglichkeiten zur besseren Fixierung bestehen:
- Wundauflagen ohne abgeflachte Ränder (wie z.B. Varihesive E oder Cutinova Hydro) durch Wundauflagen mit abgeflachten Rändern ersetzen.
- Zusätzliche Fixierung der Wundauflagen mittels Fixierfliesen oder Rollenpflastern (Achtung bei empfindlicher Haut).


