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Dekubitus > Lokaltherapie > Kategorie 2

Lokaltherapie Dekubitus Kategorie 2

 

              

zum Vergleich                            

normale Haut        Grad 2

 

Befund (Zitat EPUAP):

 

Teilzerstörung der Haut (bis in die Dermis/Lederhaut), die als flaches, offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen Wundbett ohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen. Manifestiert sich als glänzendes oder trockenes, flaches Ulcus ohne nekrotisches Gewebe oder Bluterguss*. Diese Kategorie sollte nicht benutzt werden um Skin Tears (Gewebezerreißungen), verbands- oder pflasterbedingte Hautschädigungen, feuchtigkeitsbedingte Läsionen, Mazerationen oder Abschürfungen zu beschreiben.

 

*Blutergüsse weisen auf eine tiefe Gewebsschädigung hin.

 

Lokale Wundbehandlung:

 

  • Entfernung von Nekrosen und anderen Wundbelägen, möglichst mittels eines → chirurgischen Debridements oder mit Hilfe von → Hydrogelen bzw. der → Feuchttherapie (→ autolytisches Debridement).
  • → Polyurethanschaumverbände zur Abdeckung, tiefere Ulcera mit → Alginaten oder → Hydrofasern oder Cavity (Tamponaden aus PU-Schäumen) locker austamponieren.
  • Zur Infektionsprophylaxe und bei klinisch infizierten Defekten erfolgt der Einsatz von polyhexanid- oder silberhaltigen Wundauflagen bzw. Tamponaden.

Praxishinweise:

 

Bei inkontinenten, stark schwitzenden und unruhigen Patienten stellt die Kreuzbeinregion und Analfalte eine Problemzone für ein sicheres Halten der Wundauflagen dar. Folgende Möglichkeiten zur besseren Fixierung bestehen:

  • Wundauflagen ohne abgeflachte Ränder (wie z.B. Varihesive E oder Cutinova Hydro) durch Wundauflagen mit abgeflachten Rändern ersetzen.
  • Zusätzliche Fixierung der Wundauflagen mittels Fixierfliesen oder Rollenpflastern (Achtung bei empfindlicher Haut).

 

 

→ Kategorie / Grad 3

 

 






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