Konservative Therapie der akuten DNOAP
Das Ziel der Therapie in der Akutphase der DNOAP ist die Progression einzudämmen, um Komplikationen wie Fußdeformitäten und folgende Fußulzera zu vermeiden.
Die Krankheitsaktivität wird anhand der Rötung und Schwellung sowie insbesondere der Messung der Hauttemperatur beurteilt.
„Goldstandard“ der Therapie ist auch hier die Druckentlastung und Reduktion der Gewichteinwirkung auf die betroffene Extremität Fuß mittels protektivem Gips (Total Contact Cast).
Wichtigste Entscheidungshilfe für den Übergang zur nächsten Therapiestufe ist die Temperaturmessung des betroffenen Fußes, wobei dieser im Vergleich zur
gesunden Seite keinen höheren Temperaturunterschied als 1°C aufweisen sollte.
Ergänzend können Bisphosphonate als Osteoklasteninhibitoren eingesetzt werden, deren Einsatz empirisch und in Fallberichten eine raschere Remineralisierung des Knochens und Übergang aus der Akutphase gezeigt haben.


