Pathogenese
Untersuchungen zeigen, dass die diabetische Neuropathie in Kombination mit erhöhten plantaren Drücken Hauptursache der Entwicklung des diabetischen Fußes ist. In 80% der Fälle ist eine Neuropathie an der Entstehung einer Fussläsion beim Patienten mit Diabetes mellitus mit beteiligt. Nur in bis zu 20% ist ausschließlich eine pAVK, in 40% die Kombination von Neuro- und Angiopathie als auslösendes Moment der diabetischen Plantarulzeration festzustellen.
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→ Aspekte der diabetischen Polyneuropathie
→ Aspekte der Mikro- und Makroangiopathie
→ Pathophysiologie der Wundheilung



