Ulzeration
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Kausalkette einer diabetisch-neuropathischen Fußamputation
Die Entstehung des klassischen neuropathischen Ulcus beim Patienten mit einem Diabetes mellitus ist als Resultat des Verlustes der Schmerzwahrnehmung mit nachfolgender, unbemerkter (Mikro-) Traumatisierung, einer Sudomotorenparese (mit Bildung von Rhagaden und Hyperkeratosen) und funktioneller Mikrozirkulationsstörung anzusehen. Zusätzlich führen die Störungen der motorischen Nerven und der daraus sich entwickelnden Fußdeformierungen zu einer plantaren Druckumverteilung mit Aufbau unphysiologisch hoher Drücke insbesondere unter Metatarsale I und dem Fersenbereich, die typische Prädilektionsstellen für das diabetische Fußsyndrom darstellen.


